News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaZukunft... war, Anregungen für den DFV...14 Beiträge
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg825097
Datum23.11.2016 14:36      MSG-Nr: [ 825097 ]1378 x gelesen
Infos:
  • 22.11.16 NRW: Die Feuerwehr der Zukunft

  • Hallo zusammen,

    Geschrieben von Fabian Q.Warum kann eine "Feuerwehr der Zukunft" nicht auch unter dem "alt bewährten" Leitspruch, den Stephan angeführt hat, existieren und sich entwickeln? Ich sehe dort absolut keinen Widerspruch. Ansonsten: Schafft euren eigenen (neuen) Leitspruch, wenn dies euer einziges Problem ist.
    Nein, das ist nicht mein einziges Problem. Nein, ich sehe mich auch nicht in der Pflicht einen neuen zu generieren, ich brauche keinen Leitspruch. Ich kann mich aber mit dem "Leitspruch" nicht identifizieren und möchte damti auch nicht identifiziert werden, genausowenig wie mit irgendeiner "Leitkultur".
    Wir müssen uns einfach der Realität stellen, dass viele Leute sich heute mit diesem Spruch nicht identifizieren können, und sicherlich aus den unterschiedlichsten Motivationen in der Feuerwehr sind.
    Abgesehen davon habe ich auch eine Allergie gegen "alt bewährt". Soll nicht heissen, alles Alte ist schlecht, aber ich kann auch nicht alles was man halt schon immer so hatte damit automatisch gut heissen. In der heutigen Zeit muss es erlaubt sein, alles "altbewährte" zu hinterfragen und zu prüfen, ob es noch Gültigkeit hat.
    Wenn ich in der Zukunft neue Mitglieder für die Feuerwehr gewinnen mag, dann geht das nicht mit alten Konzepten oder Sprüchen.
    Ansonsten hast du natürlich recht. Um die Leute in der Feuerwehr zu halten bzw. die Qualität hoch zu halten/ zu erhöhen, muss man an technischen Gesichtspunkten angreifen. Hat aber auch was damit zu tun, "alte Zöpfe abzuschneiden".

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     28.05.2006 17:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Anregungen für den DFV...
     21.11.2016 10:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.11.2016 21:43 Step7han7 E.7, Metzingen
     22.11.2016 09:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.11.2016 10:41 Thor7ste7n H7., Bammental
     22.11.2016 12:20 Oliv7er 7S., Neidenbach
     23.11.2016 00:30 Thom7as 7E., Nettetal
     23.11.2016 07:11 Thor7ste7n H7., Bammental
     23.11.2016 09:34 Oliv7er 7S., Neidenbach
     23.11.2016 14:20 Fabi7an 7Q., Reutlingen  
     23.11.2016 14:36 Thor7ste7n H7., Bammental
     23.11.2016 15:04 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     23.11.2016 15:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.11.2016 18:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.10.2017 08:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.026


    Zukunft... war, Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt